Historische SMBl. NRW.
Aufgehoben durch Runderlass vom 28. Mai 2020 (MBl. NRW. S. 378).
Historisch:
Zivile Verteidigung und Katastrophenschutz Registrierung von Personen bei Katastrophen und Konflikten Gem. RdErl. d. Innenministers - VIII B 1/4.28 - u. d. Ministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales - I A 1 - 1230 - v. 27.11.1973
Zivile
Verteidigung und Katastrophenschutz
Registrierung von Personen bei Katastrophen und Konflikten
Gem. RdErl. d. Innenministers - VIII B 1/4.28 -
u. d. Ministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales
- I A 1 - 1230 - v. 27.11.1973
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Registrierung von Betroffenen bei Katastrophen
Organisation
1.1.1
Der Leiter der Katastrophenabwehr (gem. § 7 des Gesetzes über die Erweiterung
des Katastrophenschutzes - KatSG - vom 9. Juli 1968 - BGBl. I S. 776 - i. d. R.
der Oberkreisdirektor bzw. Oberstadtdirektor) richtet bei Bedarf innerhalb der
Katastrophenabwehrleitung (KAL), und zwar als Teil der
Katastropheninformationsstelle (Nr. 38.8 der Richtlinien über Organisation und
Durchführung der Katastrophenabwehr im Lande NW - RKA - RdErl. v. 5.12.1960 -
SMBl. 2151 -) einen Personenauskunftsstelle ein.
1.1.2
Bei der Einrichtung der Personenauskunftsstelle ist durch eine enge
Zusammenarbeit zwischen der Personenauskunftsstelle und der Informationsstelle
der Kriminalpolizei (Nr. 2.11 und 3.21 des RdErl. d. Innenministers v.
28.8.1964 - MBl. NW. S. 1300/SMBl. 2151) eine polizeiliche Auswertung der
Hinweise und Anfragen aus der Bevölkerung zu gewährleisten.
Die reibungslose Zusammenarbeit ist durch geeignete organisatorische Maßnahmen,
wie räumliche Zusammenfassung, Vorkehrung zur Umlegung von Ferngesprächen und
dgl. sicherzustellen.
1.1.3
Soweit die Erledigung der Aufgaben der Personenauskunftsstelle den Einsatz
zusätzlicher Kräfte notwendig macht, fordert der Leiter der Katastrophenabwehr
Angehörige des Kreisauskunftsbüros des Deutschen Roten Kreuzes an oder bedient
sich dieses Büros.
1.1.4
Anschrift und Rufnummer der Personenauskunftsstelle sollen durch Presse,
Rundfunk und Fernsehen oder in anderer geeigneter Weise bekannt gegeben werden.
Aufgaben der Personenauskunftsstelle
1.2.1
Die Personenauskunftsstelle hat alle Meldungen und Anfragen über den Verbleib
von Personen zu sammeln.
1.2.2
Ist der Personenauskunftsstelle der Aufenthalt der gesuchten Personen bekannt,
so erteilt sie die entsprechenden Auskünfte.
1.2.3
Kann die Personenauskunftsstelle den Verbleib der gesuchten Personen nicht
feststellen, so registriert sie die gesuchten Personen und leitet gleichzeitig
die Hinweise oder Anfragen an die Informationsstelle der Kriminalpolizei
weiter. Auch alle zu einem späteren Zeitpunkt eingehenden Hinweise sind an die
Informationsstelle der Kriminalpolizei weiterzuleiten.
1.2.4
Die Personenauskunftsstelle und die Polizei unterrichten sich laufend
gegenseitig über ihre Ermittlungsergebnisse; gleichzeitig teilen sie mit, ob
und gegebenenfalls welche Personen oder Dienststellen hierüber bereits
unterrichtet worden sind.
1.2.5
Außer der Klärung von Einzelschicksalen hat die Personenauskunftsstelle die
Aufgabe, die Meldungen fortlaufend statistisch zu erfassen und die für die
Entscheidungen der Katastrophenabwehrleitung erforderlichen Angaben, z. B.
Zahl, Arten und Aufenthaltsorte der Verletzten, Zahl und Aufenthaltsorte von
Obdachlosen, Zahl der Vermissten, Zahl und Verbleib der Toten bereitzuhalten.
Meldeweg
1.3.1
Die mit der Bergung und Versorgung befassten Kräfte melden Angaben über die von
ihnen betreuten Personen sowie über Tote mit Vordrucken (s. Nr. 1.4) an die KAL
- Personenauskunftsstelle -.
1.3.2
Die öffentlichen, freigemeinnützigen und privaten Krankenhäuser leiten nach
Einlieferung von Katastrophenopfern ebenfalls die für die Registrierung
erforderlichen Meldungen (Lagerausweiskarte s. Nr. 1.4.13) der zuständigen KAL
- Personenauskunftsstelle - zu. Die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen
wird ihre Mitglieder entsprechend unterrichten.
1.3.3
Entsprechendes gilt für die Sanitätseinrichtungen der Bundeswehr.
Vordrucke
1.4.1
Von den Einsatzkräften, Krankenhäusern und Sanitätseinrichtungen der Bundeswehr
werden die folgenden vom Deutschen Roten Kreuz herausgegebenen Vordrucksätze,
die je eine Ausfertigung (gelbe Durchschrift) für die KAL -
Personenauskunftsstelle - enthalten, verwendet:
1.4.11
Anhängekarte für den Transport von Verletzten und Kranken,
1.4.12
Begleitkarte für unverletzte Personen,
1.4.13
Lagerausweis- und Bezugskarte für Personen in Lagern, Krankenhäusern,
Hilfskrankenhäusern und Sanitätseinrichtungen der Bundeswehr.
1.4.14
Zur Unterrichtung ihrer Angehörigen können alle in Lagern, Krankenhäusern und
Sanitätseinrichtungen der Bundeswehr aufgenommenen Personen eine ebenfalls vom
Deutschen Roten Kreuz herausgegebene Schnellbenachrichtigungskarte verwenden.
1.4.2
Die Vordrucke können über die Landes- und Kreisverbände des Deutschen Roten
Kreuzes bezogen werden.
1.4.3
Der Leiter der Katastrophenabwehr stellt sicher, dass die Einheiten des
Katastrophenschutzes, der Rettungsdienst, die Krankenhäuser und die
Sanitätseinrichtungen der Bundeswehr mit den genannten Vordrucken ausgestattet
sind.
Registrierung von Betroffenen in Konfliktfällen
2.1
Wird die Zivilbevölkerung während eines Konflikts von Kampfhandlung oder von
einer Katastrophe betroffen, so ist Nr. 1 entsprechend anzuwenden. Soweit
Befehlsstellen eingerichtet sind, treten diese an die Stelle der
Katastrophenabwehrleitungen.
2.2
Personenauskünfte nach den Genfer Abkommen
2.2.1
Die Kreisauskunftsbüros des Deutschen Roten Kreuzes werden bei Ausbruch eines
Konflikts als Außenstellen des Amtlichen Auskunftsbüros (AAB) tätig und wirken
mit bei der Wahrnehmung der Aufgaben, die diesem durch die Genfer Abkommen,
insbesondere durch Art. 122, 123, 124 des III. Abkommens und Art. 25, 26, 136
bis 139 des IV. Abkommens übertragen sind. Sie erhalten die in den Genfer
Abkommen vorgesehene behördliche Unterstützung.
2.2.2
Die unter Nr. 1.4 genannten Vordrucke sind gleichzeitig zur Verwendung für das
Amtliche Auskunftsbüro bestimmt. Das aufgedruckte Rotkreuzzeichen ist in diesen
Fällen nicht als Organisationszeichen, sondern als Schutzzeichen im Sinne der
Genfer Abkommen anzusehen.
3
Sonstige Vorschriften
Unberührt bleiben:
3.1
die Vorschriften über die Führung der Personenstandbücher,
3.2
die Vorschriften des Melderechts, insbesondere auch die hiernach
vorgeschriebenen Registrierungsverfahren der Krankenhäuser, Heime und
Anstalten,
3.3
die Aufgaben und Befugnisse der Polizei, insbesondere auch die im RdErl. d.
Innenministers v. 28.8.1964 (MBl. NW. S. 1300/SMBl. NW. 2151) geregelten
Aufgaben der Kriminalpolizei in Katastrophenfällen.
MBl. NRW. 1973 S. 2130.